Nachhaltige Mobilität im Rampenlicht: Radwegseröffnung und Mobilitätsfest in der Hinterbrühl

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Mobilitätsfest Hinterbrühl

Am Samstag, den 9. September 2023, stand die Hinterbrühl ganz im Zeichen nachhaltiger Mobilität. 


Gestartet hat der Tag mit einer feierlichen Eröffnung des Radweges mit Bürgermeister Moser und Bürgermeister Jenzer entlang der B11 zwischen der Hinterbrühl und Gaaden. Der Radweg stellt eine wichtige und sichere Radverbindung zwischen den beiden Gemeinden dar.


Weiter gefeiert wurde dann im Beethovenpark in der Hinterbrühl, wo das Mobilitätsfest um 11 Uhr mit Musikeinlage der Musikschule Hinterbrühl und einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Moser begangen wurde.  An den zahlreichen Informationsständen konnten die Gäste Inspirationen für ihre nächsten Radtouren sammeln, Antworten auf Fragen zum Mobilitätsangebot Postbus Shuttle einholen und Expertenwissen zum Thema E-Mobilität erlangen. Mountainbikes, Transporträder und E-Fahrräder standen für Probefahrten von Wienerwaldbiker und FamilyBikes Wright bereit. Ein besonderes Highlight waren die einzigartigen Radlkuriositäten vom Radl-Salon Mowetz, die für viel Aufsehen und Freude sorgten.Die Sportunion Hinterbrühl begeisterte mit einem herausfordernden Radparcours, bei dem Koordination, Motorik und Geschicklichkeit trainiert werden konnte. Und für diejenigen, die mit dem Fahrrad zum Fest gekommen sind, gab es einen kostenlosen Radcheck, um sicherzustellen, dass ihre Räder den Straßenverkehrsvorschriften entsprechen. Die Kleinsten wurden mit einer Hüpfburg und einem Kindertheater in der Volksschule Hinterbrühl bestens unterhalten. Die lokale Gastronomie sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Nach Auflösung des Mobilitätsgewinnspiels lud Umweltgemeinderat Peter Durec noch zu einer kleinen Genussradtour ein, um die neuen Radwege der Hinterbrühl zu erkunden und den Mobilitätstag ausklingen zu lassen.


Insgesamt war das Mobilitätsfest in der Hinterbrühl ein großer Erfolg und ein Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Mobilität in der Region. Bürgermeister Moser freut sich, dass das Fest so gut angenommen wurde: „Ich bin überzeugt, dass die sanfte Mobilität immer wichtiger wird und freue mich, dass wir als Gemeinde mit diesem Fest  zur Bewusstseinsbildung beitragen können!“  


NÖ.Regional.GmbH Hauptregion Industrieviertel


Mobilitätsfest Hinterbrühl

Foto (©NÖ Regional): Bürgermeister Moser freut sich mit den Gemeinderäten Peter Durec, Ferdinand Szuppin, Peter Pikisch und Michael Mayer-Wildenhofer sowie Luise Wolfrum und Franz Gausterer (beide NÖ Regional) und Musikschuldirektor Christian Riegelsperger über das gut besuchte Mobilitätsfest in der Hinterbrühl.


Radwegseröffnung Hinterbrühl-Gaaden

Foto (©NÖ Strassendienst): Das Band wird duchgeschnitten von den beiden Bürgermeistern Anton Jenzer (Gaaden) und Erich Moser (Hinterbrühl), Landesrat Christoph Luisser, NR Abg. Hans Stefan Hintner und DI Christof Dauda (Radwegsförderstelle Land NÖ)

12.09.2023